Graduiertenkolleg: Emergenz und Anbahnung bereichsspezifischen Lernens in frühkindlichen Bildungsprozessen
Strukturiertes Promotionsprogramm uri icon

Beschreibung

  • Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Bildung auch im Elementarbereich werden im Graduiertenkolleg Promotions- und Qualifizierungsprojekte zum Zusammenhang von bereichsspezifisch relevantem Lernen und der Besonderheit frühkindlicher Bildungsprozesse gefördert. Dabei richtet sich das Forschungsinteresse zentral auf die Emergenz bereichsspezifischer Kompetenzen in der kindlichen Handlungspraxis wie auch auf Möglichkeiten und Strategien der Anbahnung im Sinne einer Anregung, Förderung und Unterstützung bereichsspezifischer Lernprozesse in der pädagogischen Interaktion zwischen Kindern und Fachkräften. In dem interdisziplinär ausgerichteten Graduiertenkolleg werden aus drei Perspektiven Zugänge zum Gegenstandsbereich der Emergenz und Anbahnung bereichsspezifischen Lernens eröffnet.

Projektlaufzeit

  • 2019-2022