Salle, Alexander
uri icon QR-Icon

Prof. Dr. Salle, Alexander

Professor:in
  • Professur
  • für
  • Mathematikdidaktik

Forschungsschwerpunkte

  • Analyse mathematischer Lernprozesse
  • Analyse von Kommunikations- und Interaktionsprozessen beim Lernen mit solchen Materialien in Paaren und in Einzelarbeit
  • Analysisunterricht und -lehre
  • Anfertigung und Nutzung von Notizen in Mathematik
  • Bedeutung von Gesten und Inskriptionen für mathematikbezogene Lern- und Kommunikationsprozesse
  • Bildung und Erziehung/Pädagogik
  • Einsatzkonzepte für das Lernen mit Lehrvideos, kommentierten Präsentationen und animierten Screencasts in universitären Veranstaltungen und Brückenkursen
  • Einsatzkonzepte für selbstgesteuerte Lernphasen im Analysisunterricht
  • Empirische Erfassung individueller Vorstellungen von Lernenden zu Sinus und Kosinus
  • Entwicklung und Evaluation von Aufgabenvariationen zu Sinus und Kosinus
  • Gestaltung von Vorlesungskonzepten in der Lehramtsausbildung
  • Grundvorstellungen zu Trigonometrie und trigonometrischen Funktionen
  • Individuelles und kollektives Notationsverhalten beim Mathematiklernen
  • Konstruktion und Evaluation binnendifferenzierter kompetenzorientierter Aufgaben im Analysisunterricht
  • Konzeption mathematischer interaktiver Lernmaterialien für den Mathematikunterricht
  • Mathematik und digitale Medien
  • Medien und Kommunikation
  • Multimodalität in gemeinsamen Lern- und Kommunikationsprozessen
  • Quantitative und qualitative Analysen von Notaten und Notationsprozessen in instruktionalen Lernsituationen
  • Rekonstruktion multimodaler Lernprozesse einzelner Lernender
  • Trigonometrie und trigonometrische Funktionen