Graduiertenkolleg: Integrative Kompetenzen und Wohlbefinden: Somatische, psychische, soziale und kulturelle Determinanten
Strukturiertes Promotionsprogramm uri icon

Beschreibung

  • Ziel des Graduiertenkollegs ist die interdisziplinäre Untersuchung der Determinanten des psychischen und physischen Wohlbefindens, die integrative Kompetenzen betreffen. Integrative Kompetenzen haben sich auf den verschiedenen Analyseebenen der eingebundenen Fachgebiete als wesentliche Determinanten der Anpassung des Individuums an seine Umwelt herausgestellt. Mit "integrativer Kompetenz" sind Fähigkeiten gemeint wie (1) intra- und interpersonale Konflikte durch Integration der Gegensätze zu lösen, (2) von der eigenen Perspektive zu dezentrieren und (3) Empathie für andere zu empfinden. Das Kolleg fokussiert auf Fragestellungen, die an der Schnittstelle zwischen der Gesundheitspsychologie und den Grundlagenfächern auftauchen. Es sollen Standardfragestellungen der gesundheitspsychologischen Forschung wie das Gesundheitsverhalten (z.B. Freizeitsport, Umgang mit Genussmitteln, Ernährung), Stress-, Emotions- und Krankheitsbewältigung sowie Prävention und Evaluation im Hinblick auf proximale und distale Verursachungsmechanismen behandelt werden, die durch die beteiligten Grundlagenfächer erforscht werden.

Abkürzung

  • GRK 772

Projektlaufzeit

  • 2002-2007

Webseite

Projektnummer

  • 273421

Pressemitteilung

Sprecher:in

Finanzierung durch