Entwicklungsforschung zu mathematischen Lern- und Lehrprozessen und Implementation von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Mathematikunterrichts auf Sumba (QMS)
Projektstatus: abgeschlossen
Drittmittelprojekt uri icon

Projektleitung

Beschreibung

  • Defizite in mathematischer Ausbildung als eine Ursache für Entwicklungsrückstand: In internationalen Vergleichsstudien im Fach Mathematik (PISA) belegen die indonesischen 15jährigen Schülerinnen und Schüler seit Jahren einen der letzten Plätze (PISA 2012 auf Platz 64 von 65 teilnehmenden Ländern). Innerhalb Indonesiens gibt es zudem ein riesiges Gefälle zwischen den Zentren wirtschaftlicher Prosperität und den rückständigen Inseln, z.B. der Insel Sumba im Osten Indonesiens. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass in den erbärmlich ausgestatteten Schulen und den großen Klassen auf Sumba die Hauptursachen für diesen Rückstand zu suchen sind. Eine genauere Analyse ergibt aber, dass das Hauptproblem darin liegt, dass in indonesischen Schulen Auswendiglernen den Schulalltag prägt und kritisches Nachfragen oder eigenständiges Denken nicht angesagt ist. Der Arbeitsmarkt hingegen erwartet auch in Indonesien Menschen, die eigenen Strategien zum Lösen von Problemen entwickeln können.

Projektlaufzeit

  • 01.05.2013 - 30.06.2018

Verbund/Partnerorganisation

  • Sekolah Tinggi Keguruan Ilmu Pendidikan (STKIP) Weetebula

Organisationseinheit

Fach

Bewilligungssumme

  • 107.226,50 €
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