Analyse der Rahmenbedingungen von Teilzeitausbildungen in der Pflege sowie Entwicklung von zwei Handreichungen für Praxiseinrichtungen und Pflegeschulen
Projektstatus: abgeschlossen
Drittmittelprojekt uri icon

Beschreibung

  • Das Pflegeberufegesetz eröffnet die Möglichkeit, die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann in Teilzeit zu absolvieren. Teilzeit-Ausbildungsmodelle sind u. a. für Personen, die im familiären Umfeld Erziehungs- und Pflegeverpflichtungen wahrnehmen, die sich politisch engagieren, die begleitend zur Ausbildung erwerbstätig sind oder auch eine Position im Spitzensport bekleiden von großer Relevanz. Zum einen liegen bisher keine Daten zur Inanspruchnahme von Teilzeitausbildungen in der Pflege vor und zum anderen ist bislang zu wenig über die Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen von Teilzeitausbildungen bekannt. Ziel des Projektes ist mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes, einen systematischen Überblick über Angebotsstruktur, Rahmenbedingungen, Voraussetzungen sowie Herausforderungen von Teilzeitangeboten in der Pflegeausbildung aus Perspektive verschiedener beteiligter Akteur*innen zu erhalten. Die eruierten Ergebnisse werden für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen in Form von Handreichungen, in denen wesentliche Unterstützungshilfen abgebildet werden, aufgearbeitet.

Projektlaufzeit

  • 08.07.2021 - 08.01.2023

Verbund/Partnerorganisation

  • Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. (BLGS), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Bereich Gesundheit & Soziales

Finanzierung durch

Bewilligungssumme

  • 141.421,33 €