Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Qualitätssteigerung des indonesischen Mathematikunterrichts
Projektstatus: abgeschlossen
Drittmittelprojekt uri icon

Projektleitung

Beschreibung

  • Seit der Gründung des FMD 1984 führen seine Mitglieder auch Forschungen zum Thema "mathematische Denk-, Lern- Lehrprozessen“ in Indonesien durch (mehr zu den Anfängen der Zusammenarbei mit Dr. Yansen Marpaung). Diese Arbeiten werden bis heute mit Mathematikdidaktikern der Universität Osnabrück durchgeführt. Mit den neueren Projekten seit 2010 wird versucht, die Qualität des Mathematikunterrichts in Indonesien nachhaltig zu verbessern. Dafür wird eine auf die Denkprozesse der Lernenden fokussierte Neuorientierung des Lehr-Lern-Prozesses angestrebt. Diese kann mit Hilfe theoriegeleitet konzipierter didaktischer Materialien und einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur erreicht werden. Die Implementation und Evaluation dieser Maßnahmen erfordert eine detaillierte Erforschung individueller Denkprozesse der Lernenden und der Kommunikationsprozesse im Unterricht.

Projektlaufzeit

  • 01.09.2018 - 30.06.2024

Fach

Bewilligungssumme

  • 133.000,00 €
Image Projekt-Links

Projektlinks