Teilprojekt: Masterstudiengang Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik
Projektstatus: abgeschlossen
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Projektleitung

Beschreibung

  • Parallel zu der Konzeption des berufsbegleitenden Masterstudien-gangs „Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik“ wurde ein mehrstufiges, zielgruppenspezifisches Beratungs- und Mentoring-konzept entwickelt. Ziel ist es 1) die Studierenden durch einen Mentor/eine Mentorin kontinuierlich während des Studiums zu begleiten und 2) sie im Hinblick auf ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Folgende Stufen umfasst das Konzept: Individuelle Auswahlgespräche, Unterstützung in der Studieneingangsphase, Studienstandsgespräche, Wissenschaftliche Arbeitstechniken, Teamentwicklung, Soziale Unterstützung. Das Mentoringkonzept, im Rahmen dessen sich eine intensive Vertrauensbasis zwischen dem Mentor und den Studierenden bildete, konnte maßgeblich zum bisherigen Erfolg des Modellversuchs beitragen. Denn obwohl bei den Studierenden teils schwierige berufliche und familiäre Belastungen vorlagen, konnte durch die Mentoring-arbeit und zielführende Lösungsansätze sichergestellt werden, dass alle „LBSflex“-Studienanfänger erfolgreich die ersten beiden Semester abschließen konnten.

Projektlaufzeit

  • 01.10.2011 - 31.03.2015
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